K
O
N
T
A
K
T

&

M
E
H
R
Ihre Ansprechpartner

Gleichstellungsbeauftragte

Gleichstellungsbeauftragte

Mein Name ist Christel Wegener, ich bin 62 Jahre alt, verheiratet und lebe in Oldendorf/ Luhe. Von Beruf bin ich Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft.
In den vergangenen 10 Jahren habe ich das Amt der Frauenbeauftragten in der Samtgemeinde Amelinghausen ausgeübt. Seit April 2007 habe ich die Aufgaben der Gleichstellungsbeauftragten für weitere 5 Jahre in der Samtgemeinde Amelinghausen übernommen.

Meine Tätigkeit beinhaltet alle Aufgaben nach § 5a der Niedersächsischen Gemeindeordnung:
 

  • Mitwirkung bei der Vorbereitung von Verwaltungs-, Ausschuss- und Ratsentscheidungen unter dem Gesichtspunkt der Gleichstellung
  • Beteiligung an Personalentscheidungen in der Verwaltung
  • Herstellung und Pflege von Kontakten zu Verbänden, Organisationen, Betrieben und Behörden und anderen Gleichstellungsbeauftragten
  • Durchführung von Sprechstunden sowie Beratung hilfesuchender Bürgerinnen und Bürger
  • Öffentlichkeitsarbeit


In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis aller Frauenbeauftragten im Landkreis Lüneburg bereite ich jedes Jahr den "Internationalen Tag der Frauen" vor.

Außerdem habe ich mit diesem Arbeitskreis folgende Seminarreihe ausgearbeitet und angeboten:

1.    Frau und Rente
2.    Häusliche Krankenpflege
3.    Mehr Frauen in öffentlichen Ämtern

Regelmäßig besuche ich die Treffen aller ehrenamtlichen Frauenbeauftragten zum Erfahrungsaustausch.

Bei Fragen und/oder Problemen stehe ich Ihnen unter der unten stehenden Adresse zur Verfügung und berate Sie gern.

Ihre Christel Wegener

Samtgemeinde Amelinghausen entdecken

Links zu aktuellen Themen rund um Amelinghausen