K
O
N
T
A
K
T

&

M
E
H
R
Ihre Ansprechpartner

Umweltbeauftragte

Umweltbeauftragte

Seit März 2009 bin ich für die Samtgemeinde Amelinghausen als Umweltbeauftragte tätig. Ich komme ursprünglich aus Baden-Württemberg. Nach Abitur  und einer Ausbildung zur Baumschulgärtnerin habe ich in Ulm Biologie studiert und mich dabei intensiv mit ökologischen Themen beschäftigt.

Vor 3 Jahren bin ich nach Amelinghausen gezogen. Inzwischen wohne ich in Rehlingen und arbeite als examinierte Altenpflegerin beim ambulanten Hauspflegedienst Fischer in Amelinghausen.

Mein Aufgabengebiet als Umweltbeauftragte ist wie folgt definiert:

* Förderung des Umweltbewusstseins durch Beratungs-, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit
* Beratende Unterstützung der entsprechenden Fachausschüsse und Gremien
* Öffentlichkeitsarbeit in Form von Vorträgen, PR-Artikeln u. ä.
* Beteiligung bei Maßnahmen des Fremdenverkehrs
* Regelmäßiger Kontakt zu anderen Umweltschutzberatern des Landkreises zum Erfahrungsaustausch und zur Planung von Gemeinschaftsaktionen

Ich freue mich als Umweltbeauftragte der Samtgemeinde Amelinghausen mein Wissen sinnvoll einsetzen zu können. Ich stehe Ihnen in allen Fragen zum Umwelt- und Naturschutz zur Verfügung.

Ihre Maria Biermann

Samtgemeinde Amelinghausen entdecken

Links zu aktuellen Themen rund um Amelinghausen