Eröffnung der E-Ladestation in Oldendorf/Luhe

Die Gemeinde Oldendorf/Luhe hat sich 2023 für das Projekt „Gemeinsam. Nachhaltig. Mobil.“ bei der Sparkasse Lüneburg beworben.

Eröffnung der E-Ladestation in Oldendorf/Luhe

Nun konnte infolge dessen am 20.02.2024 die Fahrrad E-Ladestation an der Bushaltestelle im Ortskern eröffnet werden. Daran beteiligt waren Gemeindebürgermeister Jürgen Rund, Gemeindedirektor Finn Block, Elektroinstallateurmeister Alvis T. Schiemann, sowie die Förderverantwortlichen der Sparkasse Lüneburg Nadine Kruse und Maria-Lena Schneider.

Praktisch gelegen zwischen Rastmöglichkeiten, dem Archäologischen Museum und mehreren Einkehrgelegenheiten, können hier nun zukünftig sowohl Elektroräder und Roller, als auch Smartphones aufgeladen werden.

Die Sparkasse investiert als Projektträger jährlich 20.000 Euro in das oben genannte Projekt und fördert damit seit zwei Jahren die nachhaltige Mobilität.

In unserer Region ist die Ladestation in Oldendorf/Luhe nun die erste Möglichkeit, die davon profitiert.

Zukünftig soll die Station auch in Outdoor-Apps zu finden sein. So können bald auch ortsfremde Radfahrer und Wanderer ihre Routen diesbezüglich planen und nutzen.