Förderzusage von 200.000€ für Umbau der Tourist-Information in Amelinghausen

Die Samtgemeinde Amelinghausen kann sich über eine erfreuliche Förderzusage von 200.000€ durch die LEADER-Naturparkregion Lüneburger Heide, dessen Träger der Naturpark Lüneburger Heide e.V. ist freuen.

Die Fördermittel, die von der die Europäische Union zur Verfügung gestellt werden, sollen für den Umbau der Tourist-Information im Markthus verwendet werden.

Am 07.02.2024 präsentierten Christoph Palesch, Samtgemeindebürgermeister, und Julia Sieve, Leiterin der Stabstelle Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit, das Projekt in der Lokalen Aktionsgruppe
(LAG) und konnten die Mittel erfolgreich einwerben. Der Umbau der Tourist-Information ist ein wichtiges Projekt für die Samtgemeinde Amelinghausen, dass die Attraktivität des Tourismusstandorts weiter steigern soll. Mit den Fördermitteln von Leader sollen nun die notwendigen Umbaumaßnahmen finanziert werden. Geplant ist eine modernisierte und barrierefreie Tourist-Information, die den
Bedürfnissen der Besucher optimal gerecht wird. Neben einem ansprechenden Empfangsbereich werden auch neue Informations- und Präsentationsflächen geschaffen.Zudem sollen moderne Technologien zum Einsatz kommen, um den Gästen eine innovative und interaktive Informationsvermittlung zu ermöglichen.

Christoph Palesch, Samtgemeindebürgermeister, zeigte sich erfreut über die erfolgreiche Einwerbung der Fördermittel: "Der Umbau der Tourist-Information ist ein großer Schritt für die Weiterentwicklung unseres Tourismusstandorts. Mit den neuen Räumlichkeiten und interaktiven Angeboten können wir unseren Gästen ein noch besseres Informations- und
Serviceerlebnis bieten."

Auch Julia Sieve, Leiterin der Stabstelle Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit, äußerte sich positiv über die Förderzusage: "Die modernisierte Tourist-Information wird nicht nur unseren Besuchern zugutekommen, sondern auch einen Mehrwert für unsere örtlichen Tourismusbetriebe und die gesamte Region schaffen. Wir sind froh, dass Leader die Bedeutung des Projekts erkannt hat und uns finanziell unterstützt."

Der Umbau der Tourist-Information im Markthus soll vorrausichtlich im nächsten Jahr beginnen. Die Samtgemeinde Amelinghausen freut sich darauf, Gästen zukünftig eine
zeitgemäße und informative Anlaufstelle bieten zu können.