Gewerbeentwicklung in der Gemeinde Amelinghausen

Am 26.02.2020 beschloss der Rat der Gemeinde Amelinghausen über den Verkauf des letzten Grundstücks im Gewerbegebiet „Zum Täckenfeld“.

Seit dem gibt es de facto kein Gewerbegrundstück mehr in der Gemeinde Amelinghausen.

Und das muss sich laut Gemeindedirektor Christoph Palesch ändern: „Immer mal wieder melden sich örtliche Gewerbetreibende im Rathaus und fragen nach Entwicklungsmöglichkeiten, da ist es sehr schade, dass wir kein Angebot machen können, da müssen wir uns einfach besser aufstellen.“
In den vergangenen Monaten wurde hinter den Kulissen über verschiedene Optionen gesprochen, nun stellt die Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH (WLH) am 21.11.2023 im Gemeinderat eine mögliche Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und WLH dar.
Danach könnte eine rund 15 ha große Fläche an der Oldendorfer Straße zwischen Wohnbebauung und Kläranlage zu einer Gewerbefläche für den örtlichen und überörtlichen Bedarf entwickelt werden, ca. 70 % der Flächen stünden als Netto-Baulandfläche zur Verfügung. „Für die Entwicklung der Gemeinde Amelinghausen wäre das natürlich hervorragend, denn über das Gewerbeflächenentwicklungskonzept, das wir 2022 im Rahmen des geplanten überregional bedeutsamen Gewerbegebietes in Soderstorf erstellt haben, wurde nachgewiesen, dass der Bedarf an Gewerbeflächen im gesamten Landkreis Lüneburg vorhanden ist.“ so Palesch.
Der Rat der Gemeinde Amelinghausen stand danach einer Zusammenarbeit mit der WLH sehr positiv gegenüber. Nun sind jedoch weitere Schritte erforderlich, um tatsächlich ein Gewerbegebiet entstehen zu lassen: Es muss Einigkeit mit dem Flächeneigentümer erzielt werden, zwischen der WLH und der Gemeinde Amelinghausen ist ein städtebaulicher Vertrag zu schließen und auch die Samtgemeinde Amelinghausen, als zuständige Behörde für die Änderung des Flächennutzungsplans, muss dem Vorhaben zustimmen.

Palesch teilte auch Nachfrage im Rat auch mit, dass die anrainenden Bürgerinnen und Bürger, insbesondere in der „Sottorfer Straße“, im „Kiebitzweg“ und „Am Ententeich“ informiert und mitgenommen werden: „Hier wollen wir zu einer Informationsveranstaltung einladen, wenn rechtlich Klarheit darüber herrscht, dass wir mit den Planungen beginnen können. Schon jetzt kann ich sagen, dass es einen großen Pflanzenstreifen als Trennung geben wird und wir als Gemeinde Amelinghausen auch nicht das Ziel verfolgen, einen Logistikbetrieb oder einen Autohof anzusiedeln. Es geht uns explizit um Weiterentwicklungsmöglichkeiten für örtliche Unternehmen und Ansiedlung von weiteren kleinen und mittelständischen Unternehmen, die im Idealfall Arbeitsplätze vor Ort schaffen.“