K
O
N
T
A
K
T

&

M
E
H
R
Ihre Ansprechpartner

Gemeinde Rehlingen

Gemeinde Rehlingen
Herbert Tolksdorf
Finkenberg 29
21385 Rehlingen
04132 - 7125

Wappen_RehlingenDie größte Fläche, aber die geringste Einwohnerzahl hat die Gemeinde Rehlingen mit den Ortsteilen Bockum, Diersbüttel, Elbeck, Rehlingen und Rehrhof. Hier finden sich Heide-Flächen wie in keiner anderen der fünf Mitgliedsgemeinden.

Die Gemeinde Rehlingen ist reich an schönen Landschaftsschutzgebieten. Besonders hervorzuheben ist die idyllische Rehrhofer Wacholderheide, die größte zusammenhängende Heidefläche im Landkreis Lüneburg, die zu jeder Jahreszeit reizvoll ist.

Ein ca. 200 Jahre alter Wollspeicher ist auf dem Rehrhof zu besichtigen. Der Hochständerbau wurde zum trocknen und einlagern der Heidschnuckenwolle genutzt. Heute finden die Reiter der Gemeinde hier ein Paradies vor.

Auf dem Hof Bockum entstand 1985 ein SOS-Kinderdorf. Die eigenen Produkte aus biologischem Anbau werden zum Verkauf angeboten. Die 1957 stillgelegte Wassermühle wurde dem SOS-Kinderdorf geschenkt.

Die restaurierte Mühle wird heute als Tischlerei genutzt.

In der ehemaligen Schule in Ehlbeck ist ein Kinderspielkreis eingerichtet. Das ehemalige Schullehrbecken wird auch heute noch gerne genutzt.

Der SV Ehlbeck, mit eigenem Sportplatzgelände und Vereinsheim, bietet Jugend- und Herrenfußball sowie Damengymnastik an.

Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen Bürgermeister und Verwaltungsvertreter jederzeit gerne zur Verfügung.

Samtgemeinde Amelinghausen entdecken

Links zu aktuellen Themen rund um Amelinghausen