K
O
N
T
A
K
T

&

M
E
H
R

Auszug - Bekanntgabe amtlicher Mitteilungen und Bericht des Gemeindedirektors über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde Betzendorf im öffentlichen Teil der Sitzung, ggf. Aussprache  

Sitzung des Rates der Gemeinde Betzendorf
TOP: Ö 8
Gremium: Rat der Gemeinde Betzendorf Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 07.01.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:04 - 21:06 Anlass: Sitzung
Raum: Landgasthof Konik
Ort: Im Dorfe 6, 21386 Betzendorf


Gemeindedirektor Kaufmann berichtet wie folgt:

 

      Der Plattdeutschbeauftragte Günther Wagener habe in einem Schreiben darauf hingewiesen, dass es aus seiner Sicht wünschenswert sei, dass nach und nach alle Ortsschilder  im Landkreis Lüneburg auch mit dem plattdeutschen Namen versehen werden. Die Ratsmitglieder sind sich nach einer kurzen Aussprache darüber einig, dass bei Anschaffung neuer Ortsschilder diese mit dem plattdeutschen Namen versehen werden sollen.

 

      Die Eiche im Bereich der Kreuzung Im Dorfe Ecke Dorfstraße sei zwischenzeitlich gekappt worden. Der angedachte Baumrückschnitt im Bereich des Hohlweges konnte aufgrund des sehr matschigen Weges nicht erfolgen und werde nachgeholt. Bgm. Geppert ergänzt, dass das Unternehmen bei dem Rückschnitt geäußert habe, dass sich die Eiche erholen könne. Aus diesem Grund habe Bgm. Geppert sich dazu entschieden, noch keinen Baumschnitzer zu beauftragen und vielmehr die Entwicklung abzuwarten. Ratsherr M. Müller entgegnet, dass er nicht daran glaube, dass sich der Baum erhole. Dennoch solle der Stamm erst einmal stehen bleiben. Auf Vorschlag von Ratsherr C. Müller sind sich die Ratsmitglieder einig, dass im Herbst 2020 eine Ersatzpflanzung erfolgen soll.

 

      Wie im Rat abgesprochen, habe das Ordnungsamt der Samtgemeinde Amelinghausen die gelben und roten Karten entwickelt, mit denen die Grundstückseigentümer auf ihre Straßenreinigungspflicht hingewiesen werden sollen. Diese können ab sofort eingesetzt werden.

 

Die Mitglieder des Rates nehmen die Berichte einvernehmlich zustimmend zur Kenntnis.

   

Samtgemeinde Amelinghausen entdecken

Links zu aktuellen Themen rund um Amelinghausen