K
O
N
T
A
K
T

&

M
E
H
R

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Abschluss einer Verwaltungsveinbarung mit der Samtgemeinde Amelinghausen und den Gemeinden Amelinghausen, Oldendorf / L., Rehlingen und Soderstorf zur Erstellung eines Baumkatasters und der Abwicklung der Baum- und Spielplatzkontrolle  

Sitzung des Rates der Gemeinde Betzendorf
TOP: Ö 17
Gremium: Rat der Gemeinde Betzendorf Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 11.03.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:59   (öffentlich ab 19:30) Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckhalle Betzendorf
Ort: Am Sportplatz 2, 21386 Betzendorf
RatB/2021/182 Abschluss einer Verwaltungsveinbarung mit der Samtgemeinde Amelinghausen und den Gemeinden Amelinghausen, Oldendorf / L., Rehlingen und Soderstorf zur Erstellung eines Baumkatasters und der Abwicklung der Baum- und Spielplatzkontrolle
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:Stephan Kaufmann
Federführend:Geschäftsbereich 2 - Finanzen   

Bürgermeister Geppert erläutert anhand der Vorlage RatB/2021/182, dass mit der Vereinbarung die Sicherstellung der Verkehrssicherheit von gemeindlichen Bäumen und Spielgeräten geregelt werden soll. Es sei vorgesehen, dass die Samtgemeinde Amelinghausen einen von den Gemeinden finanzierten zusätzlichen Mitarbeiter einstellt und im Gegenzug der Bauhof ein Baum- und Spielgerätekataster erstellt und kleinere Baumpflegearbeiten (Baumschnittarbeiten, insbes. Totholzentfernung) bzw. Spielgerätewartungsarbeiten durchführt. Als Maßstab der Kostenaufteilung sei anfangs die Anzahl der Bäume und der Spielgeräte vorgesehen. Später sei eine Kostenaufteilung anhand der tatsächlich durchgeführten Arbeitsstunden in den jeweiligen Gemeinden vorgesehen. Größere Baumpflegearbeiten (z. B. Baumfällungen), die durch den Bauhof aufgrund von fehlender Ausstattung nicht geleistet werden können, seien von der Vereinbarung nicht abgedeckt. Diese Arbeiten seien weiterhin von den Gemeinden direkt bei den Fachfirmen zu beauftragen.
 


Beschluss:

Der Rat der Gemeinde Betzendorf beschließt die vorliegende Verwaltungsvereinbarung mit der Samtgemeinde Amelinghausen und den Mitgliedsgemeinden Amelinghausen, Oldendorf / L., Rehlingen und Soderstorf zur Erstellung eines Baumkatasters und der Abwicklung der Baum- und Spielplatzkontrolle abzuschließen.
 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimme/n:

7

Nein-Stimme/n:

0

Enthaltung/en:

0

 

einstimmig

 

Samtgemeinde Amelinghausen entdecken

Links zu aktuellen Themen rund um Amelinghausen