K
O
N
T
A
K
T

&

M
E
H
R

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Sachstand Bebauungsplan Nr. 36 (Servicewohnanlage)  

Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Amelinghausen
TOP: Ö 9
Gremium: Bauausschuss der Gemeinde Amelinghausen Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 16.06.2021 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 20:35 Anlass: Sitzung
Raum: Kultursaal Rathaus
Ort: Lüneburger Straße 50, 21385 Amelinghausen
RatA/2021/417 Sachstand Bebauungsplan Nr. 36 (Servicewohnanlage)
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:Christoph Palesch
Federführend:Geschäftsbereich 3 - Bürgerservice, Bauen und Ordnung   


Herr Reinold stellt den aktuellen Stand vor. Die Präsentation ist als Anlage beigefügt. Das Problem ist hier, dass der Bebauungsplan rd. 50 m in das Vorranggebiet “Erholung“ hineinragt, der Maßstab im RROP aber nicht so genau ist, wie der Bebauungsplan. Der Landkreis Lüneburg sagt nun, dass der Bebauungsplan möglicherweise den Zielen der Raumordnung widerspricht. Außer der Regionalplanung gibt es kaum größerer Einwände. Sollte es aber der Raumordnung widersprechen, so kann dieses nicht abgewogen werden. Hier haben bereits Gespräche mit der Regionalplanung stattgefunden. Es ist ein Antrag auf Zielabweichung zu stellen. Die notwendigen Unterlagen werden gerade mit dem Landkreis Lüneburg abgestimmt. GD Palesch ergänzt, dass der Landkreis Lüneburg nicht in der Lage ist zu sagen, ob das Verfahren erforderlich sei. Deshalb muss der Antrag gestellt werden. Der Antrag ist durch die Samtgemeinde Amelinghausen zu stellen. In der Gemeinde Amelinghausen wird dann über den aktuellen Sachstand berichtet. Beratendes Mitglied Völker erklärt, dass das Zielabweichungsverfahren an enge Kriterien geknüpft ist (z. B. ob dies der einzige mögliche Standort ist). Bei dem Verfahren handelt es sich um eine Behördenbeteiligung, die Belange werden dann im Bebauungsplanverfahren mit aufgenommen.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 21-06-16_Bebauungsplan Nr. 36 Servicewohnanlage am Promenadenweg_Präsentation pdf (17983 KB)      

Samtgemeinde Amelinghausen entdecken

Links zu aktuellen Themen rund um Amelinghausen