K
O
N
T
A
K
T

&

M
E
H
R

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Anfragen und Anregungen der Ratsmitglieder im öffentlichen Teil der Sitzung  

Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Amelinghausen
TOP: Ö 11
Gremium: Bauausschuss der Gemeinde Amelinghausen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 16.06.2021 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 20:35 Anlass: Sitzung
Raum: Kultursaal Rathaus
Ort: Lüneburger Straße 50, 21385 Amelinghausen


Beratendes Mitglied Völker fragt zum Sachstand der fehlenden Beschilderung im Bereich der B 209 in der OD Amelinghausen nach. Stellv. GD Jens Winkelmann erklärt, dass dieses bereits mehrfach dem Straßenbaulastträger mitgeteilt wurde. Da es bisher keine Reaktion gab, wurde in dem Ortstermin mit Herrn Bretthauer auf die fehlende Beschilderung hingewiesen. Herr Bretthauer wollte diesbezüglich mit dem Straßenbaulastträger Kontakt aufnehmen.

 

Beratendes Mitglied Völker erkundigt sich zur Wasserkraftanlage und zu einer möglichen weiteren Nutzung. GD Palesch erklärt, dass über Herrn Engel (Mühle Oldendorf/Luhe) Kontakt zu einer Firma für Wasserkraftanlagen hergestellt wird, die Ortshandwerker sind hier auch beteiligt.

 

Beratendes Mitglied Völker fragt nach, ob die Gemeinde bei dem Gewerbegebiet “Soderstorf“ beteiligt wird. GD Palesch führt aus, dass es hier eine Beteiligung geben wird. Die Gemeinde Amelinghausen muss hier eine Aussage treffen, dass die Entwicklung dort so in Ordnung ist. Jetzt fordert der Landkreis Lüneburg jedoch ein Gewerbeentwicklungskonzept, dass auch den Landkreis Lüneburg betrachtet. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rd. 25.000,00 €.

 

RH Michaelis weist darauf hin, dass die Beschilderung im Bereich “Lopausee / An der Lopau“ nicht eingehalten wird. Stellv. GD Winkelmann erklärt, dass auch diese Beschilderung mit Herrn Bretthauer besprochen wurde. Hier sind die Schilder gegen neue Schilder auszutauschen, so dass dann auch auf dem Seitenstreifen nicht mehr geparkt werden darf. Sobald die Beschilderung ergänzt wurde, werden die Vergehen auch wieder verfolgt.

 

Zur Kreisstraße in Etzen weist RH Michaelis auf Straßenschäden hin. Stellv. GD Winkelmann wird diesen Schaden dem Straßenbaulastträger melden.

Samtgemeinde Amelinghausen entdecken

Links zu aktuellen Themen rund um Amelinghausen