K
O
N
T
A
K
T

&

M
E
H
R

Vorlage - RatA/2019/317  

Betreff: Aussprache zur Verkehrssituation der B 209 im Bereich des Ortsausgangs in Richtung Etzen
Status:öffentlich  
Verfasser:1.
2. M. Ludwig
3. stellv. Gemeindedirektor
Federführend:Geschäftsbereich 2 - Finanzen   
Beratungsfolge:
Bauausschuss der Gemeinde Amelinghausen Kenntnisnahme
11.04.2019 
Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Amelinghausen geändert beschlossen   
Anlagen:
Konzeptskizze Querungshilfe 06.2018  
Kostenschätzung 2018  

Sachverhalt:

In den vergangenen Sitzungen des Bauausschusses sowie des Gemeinderates wurde die B 209 im Bereich des Ortsausgangs in Richtung Etzen bereits mehrfach thematisiert.

 

In der Sitzung des Rates der Gemeinde Amelinghausen vom 27.06.2018 wurde ein Entwurf des Ingenieurbüro Beußel zur Querungshilfe in dem benannten Bereich vorgestellt. Die Kostenschätzung lag bei 150.000 € und sollte bei Bedarf in die aktuelle laufende Baumaßnahme der niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr integriert werden.

 

Der Rat der Gemeinde hatte sich in dieser Sitzung einvernehmlich gegen den ausgearbeiteten Vorschlag der Querungshilfe ausgesprochen, da der Zweck der Verkehrsberuhigung nicht erfüllt würde.

 

Nachdem die Anlieger in der Ratssitzung vom 14.02.2019 ihren Unmut und ihr Unverständnis dargestellt haben, wurde zugesichert das Thema der Verkehrssituation im Bereich des Ortsausganges in Richtung Etzen in einem kommenden Bauausschuss zu behandeln.

 

Zur Sitzung sind neben den Ausschussmitgliedern und den beratenden Mitgliedern auch Herr Bretthauer als Vertreter des Landkreises, Herr Dobslaw als Vertreter der Polizei sowie Frau Glass als Vertreterin der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr eingeladen.

 

Der in der Sitzung vom 27.06.2018 vorgestellte Entwurf einer möglichen Querungshilfe ist dieser Vorlage als Anlage beigefügt.

 
 


Anlage/n:


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Konzeptskizze Querungshilfe 06.2018 (278 KB)      
Anlage 2 2 Kostenschätzung 2018 (69 KB)      
Stammbaum:
RatA/2019/317   Aussprache zur Verkehrssituation der B 209 im Bereich des Ortsausgangs in Richtung Etzen   Geschäftsbereich 2 - Finanzen   02Informationsvorlage GA
    Geschäftsbereich 2 - Finanzen   02Beschlussvorlage GA

Samtgemeinde Amelinghausen entdecken

Links zu aktuellen Themen rund um Amelinghausen