K
O
N
T
A
K
T

&

M
E
H
R
Kindergarten Amelinghausen
Cornelia Junge
Am Bahndamm 2
21385 Amelinghausen
04132 - 1401

 

Erfahrungs- und Erlebniswelt Kindergarten Amelinghausen

Der Kindergarten Amelinghausen besteht bereits seit 50 Jahren – damals war der eingruppige Kindergarten noch im alten Schulgebäude untergebracht. Durch den Zuzug junger Familien, und damit einhergehende umfassende Neu- und Umbauten, beherbergt er mittlerweile fünf Gruppen.

Der Kindergarten Amelinghausen liegt im Herzen der Lüneburger Heide. Die hervorragende Lage erlaubt mit den direkt angrenzenden Wäldern, Feldern und dem Lopausee ein naturnahes, pädagogisches Arbeiten und profitiert zeitgleich von der ausgezeichneten Infrastruktur der Samtgemeinde.

Unsere Einrichtung ist montags bis freitags von 6:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet (inklusive des Mittagessens und aller Zusatz- und Sonderdienste). In dieser Zeit betreuen 17 pädagogische Fachkräfte in fünf Gruppen (zwei Vormittags-, zwei Nachmittags- und eine Integrationsgruppe) bis zu 114 Kinder.

Wir nehmen jedes Kind als eigenständige und individuelle Persönlichkeit wahr, die es wertzuschätzen und zu fördern gilt. Hierbei ist es für uns von ausschlaggebender Wichtigkeit, die Kinder an den Prozessen ihrer Entwicklung aktiv teilhaben und ihre eigene Zukunft gestalten zu lassen. Hieraus ergibt sich unser Ziel, die uns anvertrauen Kinder auf ihrem Weg zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen und gesellschaftsfähigen Menschen zu begleiten.

Unsere pädagogische Bildungsarbeit ist ein lebendiges Zusammenspiel aller Beteiligten. Sie lebt von der Partizipation aller - Kinder, Pädagogen und auch der Eltern, und dem Arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, unter Einbeziehung der neun Entwicklungsbereiche, die der niedersächsische Orientierungsplan benennt.

Dies alles gibt unserem Haus einen gemeinsamen Rahmen, ein gemeinsames Handeln und Planen. Innerhalb dieses Rahmens leben und arbeiten sehr viele kreative Menschen, die all ihre Persönlichkeit, ihre Werte und all ihre individuellen Stärken und Talente in ihre Arbeit einfließen lassen, ohne einem Hausschwerpunkt verpflichtet zu sein. Dies prägt dynamisch die Arbeit der einzelnen Gruppen. So entstanden in den letzten Jahren Gruppenschwerpunkte zum Beispiel im Bereich Sport, aber auch in der Waldpädagogik oder dem hauswirtschaftlichen Bereich. Dabei verlieren wir aber nie die Ganzheitlichkeit der Entwicklungsbereiche aus den Augen.

Samtgemeinde Amelinghausen entdecken

Links zu aktuellen Themen rund um Amelinghausen