Die Samtgemeinde Amelinghausen präsentiert das neue Wappen.

Die Samtgemeinde Amelinghausen präsentiert stolz ihr neues Wappen, das ab sofort offiziell verwendet wird. Das moderne Design vereint traditionelle Elemente und spiegelt die Schönheit und Vielfalt der Region wider.

Das Wappen zeigt eine nach vorne gerichtete Heidschnucke, die für die ländliche Idylle und die Region der Lüneburger Heide in der Samtgemeinde steht. Die vier Wellenbalken symbolisieren die vier Flüsse Luhe, Lopau, Ehlbeck und Schwinde die durch das Gebiet fließen und eine wichtige Rolle in der Region spielen.

Im Schildhaupt sind fünf Eichenblätter zu sehen, die an einem gemeinsamen Zweig hängen. Diese sollen die fünf Mitgliedsgemeinden Amelinghausen, Betzendorf, Oldendorf/Luhe, Rehlingen und Soderstorf symbolisieren. Diese stehen für Beständigkeit, Stärke und Naturverbundenheit. Im Schildfuß sind 21 Baumwurzeln abgebildet, die unsere 21 Ortsteile darstellen sollen und das Wachstum und die Verbundenheit der Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrer Heimat symbolisieren.

Das neue Wappen der Samtgemeinde Amelinghausen ist ein Symbol für Zusammenhalt, Tradition und Fortschritt. Es soll die Identität der Region stärken und die Einwohnerinnen und Einwohner mit Stolz erfüllen.