© Freiwillige Feuerwehr Wetzen

Freiwillige Feuerwehr Wetzen

Auf einen Blick

  • Amelinghausen

Die Freiwillige Feuerwehr Wetzen


Nach einem verheerenden Gewitter wurde im Spätherbst 1934 die Freiwillige Feuerwehr in Wetzen gegründet. 23 mutige Männer und eine Fischer‐Görlitz Motorspritze auf einem Einachsanhänger war der Beginn einer erfolgreichen Wehr. Heute, 80 Jahre später, sind wir mit 47 Aktiven, 7 Alterskameraden und 15 Jugendlichen immer noch personell gut aufgestellt und haben unsere Personalstärke mehr als verdoppelt.

Unsere materielle Ausstattung besteht im wesentlichen aus einem Feuerwehrgerätehaus mit Schulungsraum (Baujahr 1989), einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) mit Grundausstattung und Atemschutzgeräten, einem Mannschaftstransportwagen (MTW) und einem Einachsanhänger mit Spriegel und Plane.

Dank zahlreicher Lehrgänge und Ausbildungen an der FTZ in Scharnebeck, an der Landesfeuerwehrschule in Celle und im eigenen Bereich sind wir gut qualifiziert, die uns übertragenen Aufgaben sowohl autonom im Ort, als auch im 3. Zug der Samtgemeinde Amelinghausen zu bewältigen. Für unsere schnellen Ausrückzeiten erhalten wir immer wieder Lob und Anerkennung.

Im Rahmen der Dorfgemeinschaft werden von der Freiwilligen Feuerwehr Wetzen auch Veranstaltungen geselliger Art organisiert und durchgeführt. Osterfeuer, Dorffeste, Laternenumzüge,Kameradschaftsabende und der Preisskat‐ /Knobelabend erfreuen sich großer Beliebtheit.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wetzen e. V. wurde 2011 gegründet und zählt heute 86 Mitglieder. Der MTW (VW T4 Synchro), der Anhänger sowie ein Carport wurden bereits mit Spenden/Fördergeldern finanziert.

Auf der Karte

Freiwillige Feuerwehr Wetzen
Dorfstraße 9
21385 Amelinghausen - Wetzen
Deutschland

Ansprechperson

Herr Peter Vogt

Mobil: 01702285263
E-Mail:

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.