© CC-BY-SA | SG Amelinghausen

Kindergarten Amelinghausen

Auf einen Blick

  • Amelinghausen
  • Für Kinder

Kindergarten Amelinghausen – Man ist nie zu klein, um großartig zu sein!



Geschichte und Lage
Der Kindergarten Amelinghausen besteht bereits seit 50 Jahren – damals war der eingruppige Kindergarten noch im alten Schulgebäude untergebracht. Durch den Zuzug junger Familien, und damit einhergehende umfassende Neu- und Umbauten, beherbergt er mittlerweile fünf Gruppen. Der Kindergarten Amelinghausen liegt im Herzen der Lüneburger Heide. Die hervorragende Lage erlaubt mit den direkt angrenzenden Wäldern, Feldern und dem Lopausee ein naturnahes, pädagogisches Arbeiten und profitiert zeitgleich von der ausgezeichneten Infrastruktur der Samtgemeinde.

Pädagogisches Konzept
Wir nehmen jedes Kind als eigenständige und individuelle Persönlichkeit wahr, die es wertzuschätzen und zu fördern gilt. Hierbei ist es für uns von ausschlaggebender Wichtigkeit, die Kinder an den Prozessen ihrer Entwicklung aktiv teilhaben und ihre eigene Zukunft gestalten zu lassen. Hieraus ergibt sich unser Ziel, die uns anvertrauten Kinder auf ihrem Weg zu selbstbewussten und eigenverantwortlichen Menschen zu begleiten.
Unsere pädagogische Bildungsarbeit ist ein lebendiges Zusammenspiel aller Beteiligten. Sie lebt von der Partizipation aller - Kinder, Pädagogen und auch der Eltern und dem Arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, unter Einbeziehung der neun Entwicklungsbereiche, die der niedersächsische Orientierungsplan benennt.

Was uns ausmacht
Dies alles gibt unserem Haus einen gemeinsamen Rahmen, ein gemeinsames Handeln und Planen. Innerhalb dieses Rahmens leben und arbeiten sehr viele kreative Menschen, die all ihre Persönlichkeit, ihre Werte und all ihre individuellen Stärken und Talente in ihre Arbeit einfließen lassen, ohne einem Hausschwerpunkt verpflichtet zu sein. Dies prägt dynamisch die Arbeit der einzelnen Gruppen. So entstanden in den letzten Jahren Gruppenschwerpunkte zum Beispiel im Bereich Bewegung, aber auch in der Waldpädagogik. Unser Bewegungsraum ist mit einem Motorik-Zentrum ausgestattet und bietet den Kindern viel Bewegungsmöglichkeiten. In der Kletterwand, dem großen Kletternetz, der neigbaren Sprossenwand und im Multigurt Parcours, werden Erfahrungen im Bereich der Kraft, Koordination und Geschicklichkeit aber auch Selbstbestimmung und Mut unterstützt. Großen Spaß haben unsere Kinder auch  mit dem „Schaukelpferd“, dabei handelt es sich um einen Halbzylinder mit vier Aufhängungen, der sich als Schaukelklassiker etabliert hat.





Auf der Karte

Samtgemeinde Amelinghausen
Am Bahndamm 2
21385 Amelinghausen
Deutschland

Tel.: 04132 1401
E-Mail:

Ansprechperson

Leitung Kindergarten Amelinghausen Cornelia Junge
Am Bahndamm 2
21385 Amelinghausen

Tel.: 04132 1401
E-Mail:

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.